Volkswagen wird zum Ökostromanbieter – mit Elli

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Bildquelle: Volkswagen

Der VW Konzern hat eine eigene Tochtergesellschaft für Energie-Angebote und Ladelösungen gegründet – die Elli Group GmbH. Damit will der Autobauer sein strategisches Ziel untersteichen, zum führenden Anbieter nachhaltiger Mobilität zu werden.

Die Elli Group GmbH mit Hauptsitz Berlin wird für die Marken des Konzerns Produkte und Dienstleistungen rund um die Themen Energie und Laden entwickeln. Die neue Volkswagen Tochter will aber auch Kunden außerhalb des Konzerns grünen, zu 100 Prozent CO2-freien Strom aus erneuerbaren Quellen anbieten.

„Wir wollen einen Lebensstil ermöglichen, der das E-Auto vollständig in den Alltag integriert“

Elli steht für Electric Life. „Unsere Mission ist es, der E-Mobilität den Weg von der Nische in den Mainstream zu bahnen. Wir wollen einen Lebensstil ermöglichen, der das E-Auto vollständig in den Alltag integriert“, kündigt Thorsten Nicklaß, designierter CEO von Elli an. Dazu werde schrittweise ein Portfolio aus intelligenten Stromtarifen, Wallboxen und Ladesäulen sowie einem IT-basierten Energie Management System aufgebaut, so Nicklaß.

Bis zum Marktstart des Volkswagen ID. als erstem Modell auf Basis des Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB) in 2020 werden sukzessive zahlreiche Lösungen bereitgestellt, die private und gewerbliche E-Mobilitäts-Kunden heute und in Zukunft benötigen – von Hardware über Abrechnungs- und digitale Zusatzdienste bis hin zu kompletten Beratungs-Paketen.

Die Geschäftsfelder von Elli:

1. @home – zu Hause laden: Grünstrom

Volkswagen will Kunden künftig nicht nur im Autohaus und im Fahrzeug begegnen, sondern auch zu Hause – dort, wo rund die Hälfte aller E-Auto-Besitzer ihr Fahrzeug aufladen. Dazu gehört Grünstrom für Privathaushalte mit und ohne E-Fahrzeug. Einzelheiten zu den ersten Tarifmodellen will VW in Kürze bekanntgeben. Es werde sich um CO2-frei erzeugten Volkswagen Naturstrom® handeln, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen wie Wasserkraftwerken stammt und dessen Herkunft vom TÜV zertifiziert wurde.

2. @home – zu Hause laden: Wallbox

Für das sichere, schnelle und bequeme Laden zu Hause soll der Kunde die Wahl zwischen verschiedenen Wallbox-Varianten haben. Die günstige AC-Wallbox mit 11 kW eignet sich für das Batterieschonende Laden über Nacht – eine volle Ladung dauert fünf bis acht Stunden. Die Komfort-Version arbeitet ebenfalls mit 11 kW und verfügt durch Konnektivität über attraktive Abrechnungsmodalitäten und Update-Optionen.

3. @home – zu Hause laden: Intelligentes Energie Management und Photovoltaik

Eine High-End-Variante DC-Ladestation mit 22 kW kann das E-Auto durch bidirektionales Laden und Anbindung an ein Energie Management System zum Energiespeicher und Teil des „Smart Grid“ machen. Selbst erzeugter Strom aus Photovoltaik könne im Auto zwischengespeichert und später im Haushalt verbraucht – oder wieder ins Netz abgegeben werden, um damit Einnahmen zu erwirtschaften. In diesem Zusammenhang soll auch der stationäre Batteriespeicher zukünftig eine wichtige Rolle spielen. Ein Energie Management System steuert dann gemeinsam mit dem E-Auto nach Vorgaben des Eigentümers, wann welche Energie zu welchem Preis für welchen Zweck genutzt wird.

4. @destination – am Ziel laden: Mitarbeiter-Parkplätze und Volkswagen Partner

Auch beim Laden an Zielorten wie Firmen-Parkplätzen oder Handelsketten werde sich Volkswagen mit Elli engagieren. Dazu gehöre zunächst der Ausbau von Ladepunkten an Mitarbeiter-Parkplätzen von Volkswagen von derzeit 1.000 auf mehr als 5.000 Stationen bis 2020 und die Ausrüstung aller 4.000 Händlern und Servicepartnern in der EU mit mehreren Lademöglichkeiten bis 2020.

5. @destination – am Ziel laden: Flottenkunden und Filialketten

Im Flottengeschäft will Elli als Partner der Konzernmarken deren Kunden bei der Umstellung ihrer Fuhrparks auf die Elektromobilität unterstützen. Auch Unternehmen ohne Geschäftswagenflotte werden auf Wunsch zu den Themen Energie und Ladeinfrastruktur beraten, insbesondere in Hinblick auf Installation, Betrieb und Service. Derzeit liefen Gespräche über Kooperationen zur Einrichtung von Ladepunkten auf Kundenparkplätzen großer Filialketten.

6. On the road – unterwegs laden

Als Mobility Service Provider will Elli auch das Laden im öffentlichen Raum durch die komfortable digitale Abrechnung maßgeschneiderter Tarife per Ladekarte zu einem positiven Erlebnis machen.

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