Neues dena-Portal zur energetischen Sanierung von Nichtwohngebäuden

1861

Über die energetische Modernisierung von Nichtwohngebäuden (NWG) informiert jetzt ein neues Onlineportal der Deutschen Energie-Agentur (dena). Unter www.effizienzgebaeude.dena.de finden Eigentümer und Nutzer öffentlicher und gewerblicher Immobilien Informationen zu Möglichkeiten des Energiesparens, zu Förderprogrammen und zur Suche nach qualifizierten Energieberatern und Experten. Energieeffizienzmaßnahmen in Nichtwohngebäuden umzusetzen, sei häufig anspruchsvoll, da die technische Ausstattung und die Architektur je nach Branche und Nutzung komplexer sei als bei Wohngebäuden, heißt es in einer Mitteilung der dena. Gleichzeitig eröffne dies aber auch vielfältige Ansatzpunkte zur Einsparung oder effizienteren Nutzung von Strom und Wärme.

Lesen Sie auch hier über das Thema energetische Sanierung:

Neuer Online-Wertschöpfungsrechner für die energetische Sanierung

Dena-Modellvorhaben zur energetischen Gebäudemodernisierung im Handel gestartet

BMWi: Neues Förderhoch bei energieeffizientem Bauen und Sanieren

Darüber hinaus biete das Portal Zahlen und Hintergründe zur Rolle und zu den Effizienzpotenzialen der Nichtwohngebäude im Rahmen der Energiewende sowie Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Branchen. So sind etwa die Webseiten der dena-Modellvorhaben „Check-in Energieeffizienz“ für Hotels und Herbergen und „Energieeffizient Handeln“ für Handelsgebäude in das neue Portal eingebunden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte Kommentar einfügen!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier ein