EnBW begibt Anleihe über 500 Mio. €

139
Konzernzentrale-EnBW
Bildnachweis: EnBW / Artis-Uli

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG hat eine Unternehmensanleihe mit einem Volumen in Höhe von 500 Mio. € begeben. Die Anleihe mit einer Laufzeit von 5 Jahren hat einen Kupon von 0,625 Prozent. „Im aktuellen, aufgrund der Covid 19-Pandemie sehr volatilen, Marktumfeld konnte die EnBW somit attraktive Konditionen realisieren“, heißt es beim Karlsruher Konzern.

Erst vor wenigen Tagen hatte E.ON eine grüne Unternehmensanleihe mit einem Koupon von 1,0 Prozent begeben und von guten Konditionen angesichts einer 8-fachen Überzeichnung gesprochen. Nach Angaben der EnBW war die jetzt begebene Anleihe bis zu neunfach überzeichnet.

Ende März hat die EnBW ihre Zahlen für das Geschäftsjahr 2019 veröffentlicht. Mit einem zweistelligen Ergebnisplus hat das Unternehmen sein Ergebnisziel für das Jahr 2020 bereits Ende 2019 erreicht. „Durch den Portfolioumbau der vergangenen Jahre verfügt die EnBW heute über ein robustes Geschäftsmodell mit stabilen Cashflows im operativen Geschäft“, sagt EnBW-Finanzvorstand Thomas Kusterer. Hierauf basiere, gerade in der aktuellen Situation, das wirtschaftliche Vertrauen der Investoren.

EnBW schaltet von Neuausrichtung und Umbau auf Wachstum um

Die EnBW will nach der jetzt weitgehend abgeschlossenen Phase von „Neuausrichtung und Umbau“ auf „Wachstum“ umschalten. Im Fokus stehen die erneuerbaren Energien, die die zentrale Rolle in einem von drei neuen strategischen Geschäftsfeldern spielen sollen. Zweite Säule der EnBW-Strategie ist das Netzgeschäft. Die neue Strategie EnBW 2025 soll zunehmend den Infrastrukturaspekt bestehender Geschäftsfelder in den Blick nehmen. Dabei geht es beispielsweise um die Verknüpfung kleiner, dezentraler Energieerzeugungsanlagen zu virtuellen Kraftwerken oder die Vernetzung des Energiesektors mit benachbarten Sektoren wie der Verkehrs- oder Kommunikationsinfrastruktur.

Lesen Sie hier mehr zur EnBW-Strategie:

EnBW: Erneuerbare Energien sollen in neuem strategischen Geschäftsbereich dominieren

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte Kommentar einfügen!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier ein