DHL und Ford: StreetScooter Work XL bietet Platz für über 200 Pakete

Noch 2017 werden rund 150 Vorserienfahrzeuge produziert

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Quelle: Ford-Werke GmbH/Lothar Stein

Die Deutsche Post DHL Group und Ford haben jetzt in Köln ihren gemeinsam produzierten E-Transporter vorgestellt. Basis des Fahrzeugs, das unter dem Namen „StreetScooter Work XL“ eingeführt wird, ist ein Ford Transit Fahrgestell, das mit einem batterieelektrischen Antriebsstrang und einem Karosserieaufbau nach Vorgaben von Deutsche Post DHL ausgestattet wird.

Einer Mitteilung von Deutsche Post DHL zufolge sollen noch in diesem Jahr rund 150 Vorserienfahrzeuge des Transporters im StreetScooter-Werk in Aachen produziert werden und bei Deutsche Post DHL in der Paketzustellung zum Einsatz kommen. Bis Ende 2018 planen beide Unternehmen derzeit, 2.500 Fahrzeuge dieses Modells zu produzieren. Perspektivisch ist auch der Verkauf des Work XL an Drittkunden vorgesehen, so wie dies auch bei den StreetScooter-Modellen Work und Work L praktiziert wird.

Pro Jahr und Fahrzeug könnten etwa fünf Tonnen CO2 und 1.900 Liter Diesel eingespart werden. Mit der geplanten Indienststellung von 2.500 Fahrzeugen könnten sich diese Einsparungen jedes Jahr auf 12.500 Tonnen CO2 und 4,75 Mio. l Dieselkraftstoff summieren.

Optimales Fahrzeug für die Paketzustellung in Großstädten und Ballungsräumen

Der Elektrotransporter erweitere die E-Flotte für den Nutzfahrzeugbereich und sei das optimale Fahrzeug für die Paketzustellung in Großstädten und Ballungsräumen, erklärte Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post – eCommerce – Parcel von Deutsche Post DHL Group: „Er wird uns in die Lage versetzen, die wachsenden Paketmengen noch umweltfreundlicher – nämlich schadstofffrei – und leiser zu bewältigen. Zugleich untermauern wir mit unserem Engagement unseren Anspruch, Marktführer in der grünen Logistik zu sein.“

„Dieses Gemeinschaftsprojekt wird Europas größter Produzent von emissionsfreien, mittelgroßen E-Transportern sein, und es kommt genau zur richtigen Zeit“, erklärte Steven Armstrong, Group Vice President and President Europe, Middle East and Africa, Ford Motor Company.

Ladevolumen von 20 m³

Der elektrisch betriebene Transporter wird den Angaben zufolge ein Ladevolumen von 20 m³ haben und Platz für über 200 Pakete bieten. Der Work XL verfügt über ein modulares Batteriesystem mit 30 bis 90 kWh, das Reichweiten zwischen 80 und 200 km ermöglichen soll.

Der Work XL unterscheidet sich nicht nur in puncto Größe und Reichweiten von seinen „Geschwistern“ Work (vier m³ Ladevolumen) und Work L (acht m³ Ladevolumen), sondern auch in baulicher Hinsicht: Der mit Regalen versehene Laderaum ist vom Fahrerhaus begehbar. Beladen werden kann das Fahrzeug über die Heckklappe und eine Schiebetür an der rechten Seite. Durch die Ladeleistung von bis zu 22 Kilowatt beträgt die Ladedauer durchschnittlich drei Stunden.

Bei Deutsche Post DHL bereits über 3.000 E-Fahrzeuge im Einsatz

Neben dem neuen Modell Work XL sind bei Deutsche Post DHL bereits über 3.000 E-Fahrzeuge des Typs StreetScooter Work und Work L sowie rund 10.500 Pedelecs im Einsatz. Das mache den Konzern zum Betreiber der größten Elektromobilitäts-Flotte in Deutschland.

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