Daimler baut Kooperation im Bereich Ladeinfrastruktur aus

502

Die Daimler AG ist in das Energiedienstleistungsunternehmen The Mobility House AG (TMH) mit einem Minderheitsanteil eingestiegen. Die beiden Unternehmen wollen vor allem im Bereich Vehicle-to-Grid und Energiespeicher zusammenarbeiten.

Ein zweiter Investor, neben Daimler, ist das japanische Unternehmen Mitsui & Co., ein Handelsunternehmen mit Geschäftsaktivitäten in Logistik, Riskiomanagement sowie IT und Prozessentwicklung.

Mit seinem strategischen Engagement baut Daimler die seit 2012 bestehenden Kooperationsaktivitäten mit The Mobility House nun weiter aus. Seither bietet The Mobility House Mercedes-Benz Elektrofahrzeug- und Plug-in-Hybrid-Fahrern sowie Flottenbetreibern einen Full-Service rund um die individuelle Ladeinfrastruktur. Auch im Bereich der stationären Energiespeicher arbeiten die beiden Unternehmen intensiv zusammen. So brachten sie in einem gemeinsamen Joint Venture, der Enbase Power GmbH, den größten 2nd Life-Batteriespeicher weltweit ans Netz.

The Mobility House pflegt Vision von emissionsfreier Zukunft

Zum Angebotsportfolio von The Mobility House gehören neben Lade- und Energiespeicher-Lösungen auch Projekte im Bereich der Vehicle-to-Grid-Technologie, von der perspektivisch insbesondere Flottenbetreiber profitieren. Die Technologie ermöglicht die Integration von Elektrofahrzeugen in das Stromnetz als aggregierter Schwarmspeicher parkender Elektroautos. „Wir arbeiten an einer emissionsfreien Zukunft. Mit unserer Technologie unterstützen wir die Energiewende und verhelfen dem Elektroauto zum Durchbruch“, so der Gründer und CEO von The Mobility House Thomas Raffeiner.

Die Verbindung der Fahrzeuge zum Stromnetz soll in beide Richtungen nutzbar sein, so die Vision des Energiedienstleistungsunternehmens. Die E-Autos laden nur, wenn das Netz nicht überlastet ist. Hängt das Fahrzeug jedoch länger unbenutzt an der Steckdose, kann im Bedarfsfall Strom zurückgespeist werden, um Netzspitzen abzufangen.

Integration von Flotten in das Stromnetz bietet viel Potenzial

Bei Daimler sieht man vor allem in der Integration von Elektroflotten in das Stromnetz viel Potential: „ Gemeinsam mit The Mobility House arbeiten wir intensiv an der Integration von Elektrofahrzeugen in das Stromnetz. Mit einem intelligenten Stromlade-Netzwerk können Fahrzeuge zum einen so geladen werden, dass teure Spitzenlasten vermieden werden. Zum anderen werden die Fahrzeugbatterien zum idealen Puffer zur Netzstabilisierung und können damit dem Flottenbetreiber außerdem noch einen monetären Mehrwert bieten“, heißt es in der Unternehmensmeldung.

[/su_slider]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte Kommentar einfügen!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier ein