Bundesbürger halten Höhe der EEG-Umlage für angemessen

481

Laut einer aktuellen Umfrage halten knapp 80 Prozent der Bundesbürger die derzeitige EEG-Umlage von 3,5 Cent/kWh für „angemessen“ oder sogar für „zu niedrig“, nur 15 Prozent schätzen sie als „zu hoch“ ein. Das berichtet die Agentur für Erneuerbare Energien, die das Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest mit der Erstellung eines aktuellen Stimmungsbildes für erneuerbare Energien beauftragt hatte.

Insgesamt hielten 94 Prozent der Bundesbürger den verstärkten Ausbau der erneuerbaren Energien für „wichtig“ oder sogar für „sehr bzw. außerordentlich wichtig“. Der hohe Wert, der unter 1.002 Befragten bundesweit ermittelt wurde, entspreche vergleichbaren Umfragen in den Vorjahren, heißt es seitens der Agentur weiter.
Selbst beim Thema Erneuerbare-Energien-Anlagen in Wohnortnähe gebe es eine hohe Akzeptanz.

Rund 65 Prozent der Bürger fänden der Umfrage zufolge Ökostromkraftwerke in ihrer Nachbarschaft „sehr gut“ oder „gut“. Die konkrete Zustimmung liege sogar noch höher, wenn die Befragten etwa mit Windenergieanlagen oder Solarparks in ihrer unmittelbaren Wohnumgebung bereits Erfahrungen gemacht haben.

Eine sichere Zukunft für kommende Generationen gehört zu den in der Umfrage am häufigsten genannten Vorteilen der Energiewende. Mehr als 80 Prozent der Befragten sähen sie durch den Umstieg auf erneuerbare Energien gewährleistet, heißt es weiter. Dicht dahinter folgt der Klimaschutz, den 79 Prozent der Befragten mit regenerativen Energien verbinden. Aber auch die Chance, sich an der Energieversorgung zu beteiligen (66 Prozent) und die Unabhängigkeit von Energieimporten (65 Prozent) seien der Umfrage zufolge wichtige Beweggründe für die ermittelte hohe Akzeptanz der Erneuerbaren.

Die Ausgabe 17/2011 von EUWID Neue Energien vom 24. August umfasst 127 Nachrichten auf 40 Seiten. Titelthema ist ein Überblick über die Krisenstimmung bei deutschen Solarunternehmen.

Sie können ein kostenloses Exemplar der aktuellen Ausgabe von EUWID Neue Energien unverbindlich direkt hier bestellen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte Kommentar einfügen!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier ein