Bund fördert emissionsarme und energieeffiziente LKW

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Laster-auf-Landstraße-Lkw
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Das Bundesverkehrsministerium hat eine Förderrichtlinie für energieeffiziente und/oder CO2-arme Lkw vorgelegt. Erste Anträge können voraussichtlich noch im Juli beim Bundesamt für Güterverkehr (BAG) gestellt werden.

Förderfähig ist die Anschaffung von Lkw und Sattelzugmaschinen mit Erdgasantrieb (CNG), Flüssigantrieb (LNG) oder bestimmten Elektroantrieben (reine Batterieelektrofahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge), die für den Güterverkehr bestimmt sind und deren zulässiges Gesamtgewicht mindestens 7,5 Tonnen beträgt.

40.000 € Förderung für Lkw ab 12 Tonnen mit Elektroantrieb

Die Fahrzeuge müssen als serienmäßiges Neufahrzeug in einem EU-Mitgliedstaat zum Verkauf angeboten werden. Zudem müssen sie über das zum Zeitpunkt der Anschaffung in den Unionsnormen vorgeschriebene Umweltschutzniveau hinausgehen oder – bei Fehlen solcher Normen – den Umweltschutz verbessern.

Die Höhe des Zuschusses ist abhängig von der Antriebsart, heißt es beim BMVI. Pro Lkw und Sattelzugmaschine beträgt dieser pauschal 8.000 € für CNG; 12.000 € für LNG und E-Antriebe für Fahrzeuge bis 12 Tonnen und 40.000 € für E-Antriebe für Fahrzeuge ab 12 Tonnen.

Gerade bei den großen Lkw geht die Förderung nach Einschätzung aus Branchenkreisen gegenwärtig allerdings ins Leere: Bislang gibt es keine serienmäßig produzierten Groß-Lkw mit Elektroantrieb am Markt und dies dürfte noch eine Weile so bleiben.

Pro Unternehmen ist der Zuschuss auf 500.000 € begrenzt. Allein im Jahr 2018 stehen 10 Mio. € für das Förderprogramm zur Verfügung. Es ist zunächst bis zum Ende des Jahres 2020 befristet. Die Förderrichtlinie findet sich hier.

Elektro-Lkw ab 2019 von der Lkw-Maut befreit

Ab dem 01.01.2019 sollen Elektro-Lkw zudem komplett von der Lkw-Maut befreit werden. Von der Mautbefreiung wird ein großer Anteil der bereits heute in Deutschland zugelassenen rund 11.800 Elektro-Nutzfahrzeuge profitieren. Erwartet wird eine Mautersparnis von etwa 5.000 Euro p.a. und Nutzfahrzeug ab 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht.

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