Der Ausbau der erneuerbaren Energien für die weltweite Stromerzeugung hat im Corona-Jahr 2020 deutlich an Fahrt aufgenommen. Das zeigt die jetzt von der Internationalen Agentur für erneuerbare Energien (Irena) veröffentlichte Statistik zu den weltweiten Kapazitätserweiterungen in den verschiedenen regenerativen Technologiebereichen. Die global installierte Leistung ist demnach auf inzwischen 2.799 Gigawatt gestiegen.

Mit den jüngsten Daten zum weltweiten Status der erneuerbaren Energien im Stromsektor befasst sich der Titel der neuen Ausgabe 14.2021 von EUWID Neue Energie. Die Zahlen der Irena zeigen, dass der Zubau der Erneuerbaren 2020 stark zugenommen und den eher überschaubaren Zuwachspfad der vergangenen Jahre nach oben durchbrochen hat. Die Zahlen zeigen auch, dass Windenergie und Photovoltaik die ganz klar dominierenden Technologien bei der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien sind.

Deutschland hat sich beim Ausbau der Erneuerbaren im Jahr 2020 im weltweiten Vergleich nicht hervorgetan. Auch der Zubau im Jahr 2021 steht nicht unter den besten Vorzeichen. Wenig hilfreich für die Branche ist, dass das Ende 2020 verabschiedete novellierte Erneuerbare-Energien-Gesetz von der EU-Kommission noch nicht notifiziert ist. Eine Antwort aus Brüssel auf eine Anfrage des Bundesverbands Erneuerbare Energie (BEE) macht nun aber etwas Hoffnung, dass hier in nicht zu ferner Zukunft Vollzug gemeldet werden kann – sofern die Bundesregierung ihre Hausaufgaben macht.

Farbenlehre beim Wasserstoff – Erneuerbaren-Branche alarmiert

Ein massiver Schub beim Ausbau der regenerativen Energien am Strommarkt wäre schon aufgrund der erwartbar wachsenden Nachfrage nach Grünstrommengen – etwa für die Erzeugung von Wasserstoff – notwendig. Das Bundeswirtschaftsministerium will nun offenbar die Strombasis für die Erzeugung von Wasserstoff erweitern. Die Erneuerbaren-Branche ist alarmiert. (Quelle für Beitragsbild: Bildquelle: Mediaparts – stock.adobe.com)

Redaktionstipp: Unsere Topthemen der Woche

1Wind, Solar, Biomasse, Wasserkraft: Wie lief das Jahr 2020?

Welchen Zubau haben die erneuerbaren Energien im Stromsektor weltweit im Jahr 2020 erreicht?

3Im steten Wandel begriffen…

EEG-Novelle bei EUWID Neue Energie im Überblick

4Die Wasserstoff-Projektliste wächst rasant

Richtungsweisende Power-to-Gas-Projekte

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte Kommentar einfügen!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier ein