|  
Solarenergie» weitere Meldungen

Verkauf der Oerlikon-Solarsparte an TEL abgeschlossen

Die Schweizer Oerlikon-Gruppe meldet den erfolgreichen Verkauf seiner Solarsparte.
Quelle: Oerlikon
27.11.2012 − 

Der Schweizer Technologiekonzern Oerlikon hat den Verkauf des Solargeschäfts an Tokyo Electron Ltd. (TEL) abgeschlossen. Das teilte Oerlikon mit. Der Vertrag zum Verkauf des Solargeschäfts war am 2. März 2012 unterzeichnet worden. Im Zuge der Übernahme erhält TEL sämtliche Anteile an der Solarsparte. Bei Oerlikon führt der Verkauf zu einem Barmittelzufluss von rund 250 Mio. Schweizer Franken (207 Mio. €).

„Der Abschluss dieser Transaktion stellt einen weiteren wichtigen Schritt in der Optimierung unseres Portfolios dar. TEL als strategischer Käufer und führender Anbietern von Anlagen für die Halbleiterproduktion ist sehr gut positioniert, um die Vorteile der Dünnschichtsilizium-Technologie nachhaltig erfolgreich zu nutzen“, sagte Michael Buscher, CEO des Oerlikon-Konzerns.

EUWID Neue Energien All-in-one-Testpaket - kostenlos und unverbindlich

Auf Seitend es japanischen Käufers geht man davon aus, in Zukunft ein deutliches Wachstum am Markt für Dünnschichtsilizium-Solarmodule erwarten zu können. Oerlikon Solar verfüge in Bezug auf den Wirkungsgrad und die Produktionskosten über eine weltweit führende Technologie. Die Kombination mit den TEL-Verfahren für die Halbleiterproduktion werde es ermöglichen, noch leistungsfähigere Anlagen zu entwickeln. „Mit der Akquisition haben wir die Produktion von Photovoltaikanlagen als Kerngeschäftsfeld und Teil der Wachstumsstrategie von TEL etabliert“, sagte Hiroshi Takenaka, Präsident und CEO von TEL.


Die Meldung erscheint in EUWID Neue Energien. Die als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitung informiert Leser mit knappem Zeitbudget kompakt über die relevanten Entwicklungen während der Energiewende.

Ausgabe 47/2012 von EUWID Neue Energien befasst sich auf dem Titel der EEG-Mittelfristprognose der Netzbetreiber. Die Ausgabe ist am 21. November erschienen und umfasst insgesamt 74 Nachrichten und Berichte zur Energiewende auf 32 Seiten.

Testen Sie jetzt EUWID Neue Energien im kostenlosen All-in-One-Paket: 3 Ausgaben EUWID Neue Energien (Print/Online) + Zugriff auf das Archiv + E-Paper Energieeffizienz.                         

Diesem Artikel zugeordnete Schlagworte:

zurück − Yingli erhält Lieferauftrag über 200 MW Solarmodule für Centinela Solar Energy Facility Project

S.A.G. Solarstrom veräußert PV-Anlagen mit Gesamtleistung von 15 MW  − vor